Occuperso I Blogbanner (3) (1)

Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg

Das ist Eddie – der Familienhund und Golden Retriever von OCCUPERSO-Geschäftsführer André Neumann.
Eddie ist ein typischer Goldie, denn Essen ist sein liebstes Hobby. Er ist sehr ausgeglichen und er liebt Menschen.

Eddie ist auch Andrés Lehrer. Was kann ein Hund lehren? Sehr viel, auch für eine neue berufliche Perspektive.

🐾  𝐄𝐝𝐝𝐢𝐞 𝐥𝐢𝐞𝐛𝐭 𝐤𝐥𝐚𝐫𝐞 𝐀𝐧𝐰𝐞𝐢𝐬𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧
Die Betonung liegt hier auf „klar“, für ihn klar verständlich. Eddie hat keine Lust zu interpretieren, ob das Wort „Stopp“ und das Wort „Halt“ das Gleiche bedeuten könnten. Er wünscht sich eine klare Anweisung. Das gibt ihm Struktur und Sicherheit.

Gerade in der Führung von Mitarbeitern verfallen wir oft in einen Modus, bei dem wir unsere Mitarbeiter mit zu vielen Interpretationen belasten und uns dann wundern, dass unser gewünschtes Ergebnis nicht mit dem erreichten Ergebnis des Mitarbeiters oder des Projektes übereinstimmt.

Auch wenn wir keine sturen Befehlsempfänger sind, ist es gerade bei der Führungsaufgabe super wichtig, so zu kommunizieren, wie es der Empfänger auch klar versteht. Und das aus 𝘴𝘦𝘪𝘯𝘦𝘳 Perspektive und nicht 𝘮𝘦𝘪𝘯𝘦𝘳 Perspektive. Wir empfehlen, den Interpretationsraum sehr klein zu halten. Das verringert unnötige nachträgliche Abstimmungen und Missverständnisse.

Wie André mit „falschem“ oder einem nicht erwünschten Verhalten bei Eddie umgeht, berichten wir gerne ein anderes Mal.

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Wir haben die Nachricht erhalten und melden uns kurzfristig.