Occuperso I Blogbanner (1)

Treffen Sie Entscheidungen im Hier und Jetzt

Was der Golden Retriever Eddie unseren Geschäftsführer André Neumann über Recruiting und Management lehrt.

Das ist Eddie – der Familienhund der Familie Neumann. Eddie ist ein typischer Goldie, denn Essen ist sein liebstes Hobby. Er ist sehr ausgeglichen und er liebt Menschen.

Eddie ist außerdem Andrés Lehrer. Was kann ein Hund lehren? Sehr viel, auch für eine neue berufliche Perspektive.

🐾 𝐄𝐝𝐝𝐢𝐞 𝐥𝐞𝐛𝐭 𝐢𝐦 𝐇𝐢𝐞𝐫 𝐮𝐧𝐝 𝐉𝐞𝐭𝐳𝐭
Er denkt nicht über den gestrigen und auch nicht über den morgigen Tag nach. Er lebt im Hier und Jetzt. Eddie speichert natürlich Erfahrungen im Hinterkopf ab und reagiert in einer Situation auf Basis dieser bisherigen Erfahrungen. Allerdings denkt er nicht weiter darüber nach und brütet auch nicht ewig über diesen Gedanken. Wenn er gestern einen zu aufdringlichen Hund im Wald getroffen hat, belastet ihn das heute nicht mehr.

Er würde sicherlich nicht nächste Woche schwanzwedelnd auf diesem Hund zulaufen. Aber grübeln und darüber nachdenken, ob er diesem Hund morgen oder in zwei Monaten wieder begegnen könnte, macht er nicht.

André kennt viele Manager, Geschäftsführer und Vorstände, die entweder in der Vergangenheit leben („Früher war alles besser“). Sie kritisieren zum Beispiel die Arbeitseinstellung der jungen Generationen oder dass Kunden und Lieferanten immer anstrengender geworden sind. Oder sie bewegen sich geistig stark in der Zukunft (ständig planen und neue Ideen definieren, aber vor lauter Planungen gar nicht in die Umsetzung kommen).

Durch Eddie ist André bewusst geworden, wie wichtig es ist, mit den gegebenen Umständen zur gegebenen Zeit und mit den gegebenen Ressourcen umzugehen. Es ist wichtig, Entscheidungen in diesem Moment zu treffen – im Hier und Jetzt. Nicht, was ich in der Vergangenheit verbockt oder geschaffen habe ist wichtig, sondern was ich heute daraus mache. Das wird die Zukunft in die richtige Richtung lenken.

Eddie lehrt André privat und beruflich so viel mehr und daher werden diese Gedanken eine baldige Fortsetzung haben…

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Wir haben die Nachricht erhalten und melden uns kurzfristig.